Der Schmelzer & Krause Verlag

Der Verlag, welch glamouröser Titel, entstand aus dem Zusammenspiel zweier Geister, Schmelzer und Krause, die in langen Nächten bei Kerzenschein und Wein ein Unternehmenskonzept ausheckten, das sich anschickt, der Menschen täglich Allerlei durch eigensinnige Produkte zu bereichern. Weil aber jedes Lifestyle-Unternehmen von sich behauptet, die Menschen zu beglücken, wir aber das Gefühl hatten, das deren Hervorbringsel selten dieses Versprechen einlösen, ersannen wir uns Dinge, die aus der Reihe tanzen und ein Eigenleben beginnen. Welche das sind? Dinge der Unmöglichkeit, deren Nichtexistenz bei uns geleugnet wird. So wollen wir auf unserer Internetseite auf die Kategorie Spinnen verweisen, wo sie für die Investition ihrer Lesezeit manch alberne Sachen in ihrem Kopfkino ablaufen sehen. Wie Hermann Hesse im Steppenwolf schon formulierte: Der Eintritt kostet den Verstand.

Unser Verlag ist ein Werdendes, ein Webendes, ein sich langsam entfaltendes Spinnennetz, das anders als das echte keine Leser und Kunden einfängt, sondern sich mit diesen zu einer langen Freundschaft verknüpft. Und da es ein sich selbst spinnendes Spinnennetz ist, brauch niemand die gefräßige Spinne zu fürchten, sondern kann bei Ausbleiben eines befriedigenden Angebotes die Fäden lösen und sich Anderes suchen. Wir sind der Idee der Freien Assoziation sehr zugetan.

Da sich unsere Mägen aber nicht allein von Phantasie-Talern füllen lassen, haben wir auch Dinge für in die Hand nehmen und zum Geld da lassen. Ausführlich stellen wir unser Angebot in Was wir verlegen vor, wo sie mit uns ein Tauschgeschäft abschließen könnten. Unsere Preise sollen stets für die kleine Geldbörse sein, und auch unsere geplanten Luxus-Ausgaben werden für den studentischen Bibliophilen und den gebildeten Arbeiter erschwinglich sein.

In der Kategorie Autoren stellen wir ihnen unsere Hausschriftsteller vor. Jeder Verlag fängt klein an, und so schreibt zu Anfang allein Arne Schmelzer für uns, dessen Konversationslexikon und dessen Literarische Wundertüte ein erstes festes Fundament bildet. Steve Krause, neben Schmelzer einer der Gründer, ist für die musikalische Abteilung des Verlages zuständig. Wir hoffen, mit unserem Programm ihre geheimen Wünsche zu erfüllen, jene, die aus der Partnerschaft von Geist und Herz hervorgehen.

 

Ihr Schmelzer & Krause Verlag.